"Wer sagt, dass die Räuber keine Ceriden sind?"
In die Richtung hab ich auch schon gedacht, wäre ein schöner Spielansatz, auf dem Weg genau dieses Problem mit den Knechten zu erörtern. Grundsätzlich greift hier natürlich die Propaganda, die aus dem Feind immer einen schlimmen Heiden machen will.

"Ritter Benutzen keine Schusswaffen weil der Kampf unfair ist."
Dürfte schwierig zu belegen sein, dass diese Aussage grundsätzlich richtig ist, wenn man auf einer historischen Ebene argumentiert. Ein schönes Gegenbeispiel wäre die Geschichte des Wilwolt von Schaumburg, der von einem Söldner mit Armbrust angegriffen wird. Wilwolts Armbrust spielt eine zentrale taktische Rolle in der Meinungsverschiedenheit, allerdings schießt er tatsächlich nicht mit ihr.
Richard Löwenherz galt in seiner Zeit auch als vorbildlicher König und Ritter, er hat ganze Armbrustregimenter aufgestellt, ich glaube nicht, dass er bei den Kämpfen bei jedem Schuß den Kopf weggedreht hat. Allerdings starb er dann auch an einem Armbrustbolzen, höhere Gewalt?

Kurzundgut, meiner Meinung nach gehört die Armbrust zu einem schönen Mittelalterbild und auch der ceridische Hintergrund gibt nichts gegenteiliges her.